Seniorennachmittag

"Dorffest 1981"

Der Seniorennachmittag der SPD Schlangen hatte wieder viele Gäste in das Bürgerhaus gelockt." Diesmal hat uns die große Resonanz besonders gefreut", so Cornelia Zans, die Seniorenbeauftragte des Ortsvereins, "mit rund 110 Besuchern waren fast alle Plätze besetzt, und der Kuchen hat gerade gereicht."

Die Seniorennachmittage, die zweimal im Jahr stattfinden, erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Neben dem gemeinsamen Kaffeetrinken, dem Zusammentreffen mit alten Bekannten, die man in der Öffentlichkeit nicht mehr so oft sieht, gibt immer auch ein interessantes Thema.

Diesmal war es ein Film aus der "Schlänger Filmedition" aus dem Jubiläumsjahr 2015, in der sechs Filme von Willy Benkelberg auf Initiative der Volksbank Schlangen veröffentlicht worden sind.

Mit seinen Fotos und Filmen hat Willi Benkelberg über viele Jahrzehnte immer wieder die besonderen Feste und Ereignisse im Dorfleben dokumentiert, ein Schatz, der mit den sechs Filmen nur erst zum Teil gehoben ist. Es versteht sich von selbst, dass diese Dokumenten umso wertvoller und interessanter werden, je weiter sie zurückreichen, lassen sie doch die Vergangenheit wieder aufleben und lebendig werden.

Das wurde mit dem etwa 45-minütgen Film über das Dorffest 1981 in besonderer Weise deutlich.

Ein besonderer Dank richtete sich dabei an Robert Ragaller, der sich als Schwiegersohn dem Erbe Willi Benkelbergs verpflichtet fühlt und immer wieder gern als Filmvorführer zur Verfügung steht.

"Wir freuen uns daher, dass wir im Herbst einen weiteren Film zeigen können und zwar den Film über den Schlänger Markt 1980", so Ortsvereinsvorsitzender Heinz Kriete.

Der Seniorennachmittag endete mit dem Dank an Robert Ragaller und das Helferteam um Cornelia Zans,  sowie an Manfred Robrecht, der als Mitglied der SPD-Fraktion im Kreistag Lippe für den Wahlbezirk Schlangen anwesend war und aus seiner Arbeit berichtet hatte.